Ein Umbau, viele Fragen? Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Kontaktieren Sie uns!

Bad Umbau: Worauf Sie bei der Planung achten sollten

Der Wecker klingelt, Sie steigen aus dem Bett und machen sich auf den Weg ins Badezimmer. Hier bereiten Sie sich auf den Tag vor. Das Bad ist schon lange nicht mehr nur ein funktionaler Raum der Hygiene, sondern auch des Wohlfühlens. Um für die perfekte Atmosphäre zu sorgen, kann sich ein Bad Umbau lohnen.

Am Abend trägt das Badezimmer schliesslich zu Entspannung bei. Überlassen Sie nichts dem Zufall, wenn es darum geht, Ihre ideale Wohlfühloase zu kreieren. Wir von umbaumanager.ch greifen Ihnen dabei unter die Arme. Mit unserer Hilfe sparen Sie nicht nur Zeit und Nerven, sondern holen das Beste aus Ihrem Budget heraus.

Ein modernes Bad ist nicht nur schön anzusehen, es bietet auch höchste Funktionalität. Dazu gehören unter anderem ideale Lichtverhältnisse, optisch gut integrierter Stauraum und leicht zu reinigende Sanitäranlagen. Mithilfe unserer Tools von umbaumanager.ch testen Sie verschiedenste Möglichkeiten digital und verwirklichen Ihre Ideen schnell und unkompliziert.

Unsere erfahrenen Badspezialisten beraten Sie zum Thema Bad Umbau sehr gerne. Sie zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Wünsche anhand des geplanten Budgets optimal umsetzen. Egal ob grosse moderne Platten, Mosaikmuster, Natursteine oder Holz: Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, alles digital zu visualisieren.

So sehen Sie vorab, wie die gewählten Designs und Elemente im Raum wirken und welche Sanitäranlagen sich wo anbieten. Die auf diese Weise erstellten Pläne stehen unseren Partnerhandwerkern als Vorlage zur Verfügung. So erstellen sie passgenaue Offerten samt Kostenübersicht, die wir direkt an Sie weiterleiten. 

Der Weg zu Ihrem Bad Umbau

Das Badezimmer ist ein Ort des Wohlfühlens und der Entspannung. Es ist der Ort im Haus, den Sie am Morgen zuerst und am Abend zuletzt aufsuchen. Ihr Tag startet und endet also darin. Deshalb ist es umso wichtiger, es perfekt an Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen und den Bau ausgiebig zu planen. 

Doch dabei gibt es eine Menge Dinge zu beachten. Sie wollen ja nicht im Nachhinein immer wieder vor neuen Problemen stehen. Wir von umbaumanager.ch geben Ihnen einen Leitfaden an die Hand und begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrem perfekten Badezimmer.

Nichts geht über gute Planung

«Gut Ding will Weile haben» – dieses Sprichwort begleitet uns seit Generationen. Es trifft auch auf den Bad Umbau zu. Schreiben Sie Ihre Wünsche und Vorstellungen nieder und gehen Sie auf die Suche nach Inspirationen. Was haben Sie sich schon immer gewünscht?

Ein modernes Bad mit grosser Regendusche und Eckbadewanne? Oder vielleicht eine türkisblaue Oase, die an Urlaub am Strand erinnert? Halten Sie fest, was Ihnen rein optisch gefällt und welche sanitären Anlagen in Ihrem Badezimmer Platz finden sollen. 

Bad Umbau: Alle Bedürfnisse abdecken

Nachdem Sie all Ihre Wünsche und Gedanken niedergeschrieben haben, ist es an der Zeit, sie realistisch umzusetzen. Überlegen Sie, welche Anforderungen die neue Wohlfühloase in den nächsten Jahren erfüllen muss. 

Bedenken Sie, dass sich Ihre Ansprüche und Bedürfnisse im Laufe der Jahre vermutlich verändern werden. Wichtig sind hier vor allem die Themen Barrierefreiheit und kindgerechte Einrichtung. Kalkulieren Sie auch ein, wie viele Personen das Bad benutzen werden. 

Ist ein Waschbecken genug, oder benötigen Sie zwei Exemplare? Ist eine ebenerdige und damit barrierefreie Dusche vonnöten, oder ist eine Erhöhung gewünscht? Brauchen Sie Haltegriffe, und wenn ja, an welchen Stellen? Benötigen Sie Tritte, die Sie stimmig in das Gesamtbild integrieren, damit kleine Kinder an das Waschbecken herankommen? Es gibt einige Fragen zu klären. 

Das Wunschbad auf Papier

Sie haben all Ihre Ideen und Wünsche zu Papier gebracht und notiert, welche Anforderungen Ihr neues Badezimmer zu erfüllen hat? Dann geht es jetzt daran, die ersten Skizzen zu fertigen. Messen Sie den Raum sorgfältig aus und zeichnen Sie auch kleine Vorsprünge oder unregelmässige Ecken genau ein. 

Nun haben Sie den Grundriss vorliegen und zeichnen alle Elemente ein, die im neuen Bad enthalten sein sollen. Auf diese Weise haben Sie alles bildlich vor Augen, und es fällt Ihnen leichter, den Raum realistisch zu planen.

Sie sehen genau, was auf Grundlage der vorliegenden Masse möglich ist und was nicht. Fertigen Sie ruhig mehrere Skizzen an und testen Sie verschiedene Varianten. Dank unserer virtuellen Raumplaner-Tools fertigen Sie sie nicht selbst von Hand an, sondern erstellen das Ganze schnell und unkompliziert digital.

Beim Bad Umbau, Boden und Wände stimmig gestalten

Ein umfassendes Angebot an Platten, die in Form, Farbe und Grösse variieren, setzt Ihrer Kreativität keinerlei Grenzen. Häufig wird unterschätzt, wie gross die Wirkung der Platten sind. Dabei haben Sie Einfluss auf die gesamte Raumatmosphäre. Das wiederum wirkt sich auf Ihr späteres Wohlbefinden aus. 

Mithilfe des MIRADA Designplaners unseres Partners HGC visualisieren Sie alles im Vorfeld. So stellen Sie sicher, dass das Endergebnis Ihren Wünschen entspricht. Zudem haben Sie die Möglichkeit, die Platten in einer Ausstellung ganz in Ihrer Nähe zu begutachten.

Noch vor gar nicht allzu langer Zeit waren keramische Platten der einzig wahre Bodenbelag für jedes Badezimmer. Doch zum Glück gibt es heute unzählige Designbodenbeläge, die nicht nur eine grössere Auswahl bieten, was die Optik betrifft.

Vollvinylbodenbeläge haben beispielsweise den Vorteil, dass sie auch in anspruchsvollen Nassbereichen keinerlei Schimmelbildung nach sich ziehen. Die keramischen Platten bleiben dennoch der Klassiker, vor allem für Badewanne und Dusche. Doch egal, für welche Platten Sie sich bei Ihrem Bad Umbau entscheiden, sie erfüllen allesamt die gleiche Aufgabe.

Sie verhindern, dass Wände und Boden nass werden, und Schimmel hat keine Chance. Achten Sie darauf, dass die Platten zum Gesamtkonzept Ihres neuen Badezimmers passen. Ein modernes Bad gestalten Sie am besten mit zeitlosen Designs. Ist der Raum recht klein, vergrössern Sie ihn mit grossflächigen Platten optisch.

Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf 

Sie mögen es ausgefallen und sind auf der Suche nach etwas, das nicht jeder zu Hause hat? Dann haben Sie die Wahl zwischen zahlreichen gemusterten Platten. Beachten Sie, dass Muster das Bad optisch verkleinern und schnell Unruhe in das Gesamtkonzept bringen.

Das vermeiden Sie, indem Sie gemusterte Platten lediglich als Highlights nutzen. Sie kombinieren sie mit einfarbigen, auf das Gesamtkonzept abgestimmten Exemplaren. Wer keine Kosten und Mühen scheut und gewisse Bedingungen erfüllt, hat die Möglichkeit, Echtholz zu verlegen. Wir von umbaumanager.ch stehen Ihnen dabei jederzeit beratend zur Seite.

Wer sich für einen Designboden, beispielsweise aus Vinyl, entscheidet, hat es da deutlich einfacher. Vollvinylböden werden vollständig aus PVC gefertigt und nehmen daher kein Wasser auf. Damit gehen Sie keinerlei Risiko ein, dass die Böden unter Einfluss von zu viel Feuchtigkeit aufquellen. Auch starke Temperaturschwankungen bereiten dem Boden keinerlei Probleme. 

Die Herzstücke Ihres neuen Badezimmers

Sind die perfekten Platten für Ihre neue Wohlfühloase gefunden, geht es endlich ans Eingemachte: Die Sanitäranlagen sind an der Reihe. Nehmen Sie noch einmal Ihre finale Skizze zur Hand und überlegen Sie, wo genau sich diese später befinden sollen. Hier ein paar kleine Hinweise, die sie bei einem Bad Umbau beachten sollten:Achten Sie auf ausreichend Bewegungsfreiheit, falls sich einmal mehrere Personen gleichzeitig im Badezimmer befinden.Platzieren Sie Spiegel und Waschbecken in Fensternähe, denn so ist tagsüber stets für ausreichend Licht gesorgt.Platzieren Sie die Toilette an einem Ort, der beim Eintreten nicht sofort sichtbar ist. Planen Sie zudem einen grosszügigen Abstand zu den Wänden und anderen Sanitäreinrichtungen ein.

Die Macht des Lichts

Welches Licht Sie benötigen, ist von der Tageszeit abhängig. Morgens beispielsweise, wenn es an das Schminken und Rasieren geht, sollte es möglichst hell sein und keine Schatten werfen. So haben Sie jedes Härchen und jede Pore bestens im Blick. 

Entscheiden Sie sich für einen hohen Blauanteil, wirkt dieser zudem als wahrer Wachmacher am Morgen. Am Abend darf das Licht ruhig etwas wärmer und weniger hell sein, um Ruhe und Gemütlichkeit auszustrahlen. 

Lichtspiele verändern die Atmosphäre eines gesamten Raumes. Deshalb ist die Planung der Beleuchtung wichtiger, als Sie denken. Von Bedeutung sind dabei nicht nur die Leuchtmittel selbst, sondern auch, wie Sie sie im Raum anordnen.

Optik und Funktionalität vereint

Das perfekte Bad ist stets aufgeräumt. Nichts steht offen herum, alles hat seinen Platz. Vergessen Sie deshalb nicht, für ausreichend Stauraum zu sorgen. Schenken Sie jedem Utensil einen festen Platz. Wenn es am Morgen einmal schnell gehen muss, haben Sie so alles griffbereit. 

Kombinieren Sie Ihr neues Waschbecken dazu beispielsweise mit einem passenden Unterbauschrank. Wer nur wenig Fläche zur Verfügung hat, verlegt einen Grossteil des Stauraums einfach in den Flur. Eine Kommode bietet Ihnen ausreichend Platz für Handtücher und vieles mehr.

Bevor Sie sich beispielsweise für ein Waschbecken entscheiden, prüfen Sie, dass es nicht nur schick, sondern auch alltagstauglich ist. Lässt es sich gut reinigen, und wird es Ihren Bedürfnissen gerecht? Geht es an die Dusche, ist häufig ein hoher Wasserdruck vonnöten, sodass auch Spezialduschen einwandfrei funktionieren.

Stellen Sie im Vorfeld sicher, dass dieser gegeben ist, um im Anschluss nicht auf dem Trockenen zu stehen. Generell ist zu empfehlen, hochwertiges Material zu verbauen. Schliesslich möchten Sie viele Jahre lang Freude an Ihrem neuen Badezimmer haben. Investieren Sie daher vor allem bei technischen Komponenten etwas mehr und verzichten dafür vorerst auf zusätzliche Spielereien.

Setzten Sie Ihr Bad Umbau mit einer professionelle Planung um

Um Ihre persönliche Wohlfühloase zu erschaffen, ist es wichtig, ausreichend Zeit in die Planung zu stecken. Ein gut durchdachtes Konzept ist bereits die halbe Miete. Ausserdem haben Sie so stets im Blick, was genau Sie dafür benötigen und welches Budget aufzuwenden ist. Bösen Überraschungen, was das Finanzielle betrifft, gehen Sie so geschickt aus dem Weg.

Wir von umbaumanager.ch stehen Ihnen dabei tatkräftig zur Seite und unterstützen Sie bei der Planung, Kalkulation und Umsetzung. Dabei nehmen wir uns Ihrer Ideen und Wünschen an und geben Ihnen die Möglichkeit, sie mithilfe unserer Planungstools online durchzuspielen. Zeitnah werden wir Ihnen eine Kostenschätzung zusenden und zeigen Ihnen dazu passende Offerten.

Nehmen Sie sich Zeit und prüfen Sie ganz in Ruhe, was Ihren Vorstellungen und Wünschen entspricht. Zudem haben Sie bei uns die Wahl zwischen verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten. Wir organisieren Ihre Termine mit unseren kompetenten Partner-Handwerkern, die die Facharbeiten übernehmen.

Dank unseres integrierten Baumanagements behalten Sie Kosten und Termine stets im Auge. Wir verbinden alle am Prozess Beteiligten und sorgen für einen reibungslosen Ablauf, bei dem Sie immer die Kontrolle bewahren. Starten Sie gleich kostenlos Ihre Anfrage auf umbaumanager.ch. Geniessen Sie die Vorteile unserer Plattform und freuen Sie sich auf Ihr neues Badezimmer.

Starten Sie jetzt eine Anfrage für Ihren Badumbau online auf umbaumanager.ch und erhalten Sie unverbindliche Offerten von geprüften Handwerkern.

Kostenlose Anfrage starten